Neunkirchen-Seelscheid - Geschichte - Bergbau, Burgen und Bunker

Rhein-Sieg-Kreis-Online.de
Direkt zum Seiteninhalt

Neunkirchen-Seelscheid

Bergbau > Rhein-Sieg-Kreis
Name der Grube
Ort
Betriebszeit
Eleonore
Mohlscheid
1846 - 1953
Bleiglanz, Zinkblende
Penny





Eleonore
Die Grube Eleonore befindet sich auf der Platzanlage Bergischer Männerchor Mohlscheid. Es ist nur noch wenig von der ehemaligen Berwerkstätigkeit zu erahnen. Die Grube wurden nur zeitweise zwischen 1846 und 1953 betrieben.
Penny
Deutliche Spuren im Gelände
Mundloch der Grube Penny
An dieser Baumgruppe hatte sich ein Schacht befunden, man kann die trichterförmige Vertiefung erkennen
Auf dieser Wiese ist kein Schacht mehr zu erkennen
Der sinterhaltige Wasserfluss, dahinter vermutlich das Fundament eines kleinen Maschinenhauses
Setzt man ein anderes Lich auf das Wasser gerichtet ein, sind deutlich die Sinterablagerungen im Stollen zu erkennen.
Neunkirchen-Seelscheid hatte einige größere Gruben, dazu gehört auch die Grube Penny. Aktuell ist das Hintergrundbild der Blick in den Stollen. Das Gelände vor dem Stollen kann nicht einfach betreten werden, durch die ständige Nässe und Sinterablagerungen ist alles hochgradig sumpfig.
Rhein-Sieg-Kreis-Online.de
Hier finden Sie Bilder und Texte zum alten Bergbau, Burgen und Bunker
Zurück zum Seiteninhalt